8. März 2021

Fish & Chips - The Van

Involviert sind: zwei Typen, ein Van,
 Lebensmittel und eine Windel.

Larry ist arbeitslos. Seine Frau belegt Abendkurse an der Volkshochschule, seine Kinder sind Teenies und nerven. Larry ist gelangweilt, faul und dröge. Sein bester Freund Bimbo (Brendan) wird aus seinem Job entlassen. Doch während eines Fußballspiels hat Bimbo eine Eingebung, und nun gilt es nur noch, Larry für seine Idee zu gewinnen und diese in die Tat umzusetzen!

Also wird von den letzten Moneten ein heruntergekommener Van gekauft, den die beiden Freunde in einen Imbisswagen umwandeln. Und - tadaaa! - nach einiger Zeit können Fish & Chips serviert werden! Wäre da nicht noch der Stress mit der Familie und dann auch noch das Gesundheitsamt mit diesen blöden Auflagen... !


Larry (Colm Meaney) und Bimbo (Donal O'Kelly) geben hier das gepfeffertste Paar seit "Oskar und Felix
ab! Dieser Independent-Streifen ist gehaltvolle Kost, die hier lecker-fettig serviert wird. Gesalzene Dialoge und urkomische, aus Alltagssituationen gepickte Pointen machen süchtig nach mehr! 

Trotz der Kalorien, die von den beiden zubereitet werden, ist die Komödie - gerade wegen ihrer Thematik um Arbeitslosigkeit, Geldmangel und eintönigen Alltag - ein herrlich leichter Spaß und perfekt für einen gemütlichen Abend auf dem Sofa. Bei diesem Film kann ich nur sagen: er ist wie eine Schale Erdnüsse - man kann einfach nicht aufhören!


3 Kommentare:

  1. Leider noch nie gesehen. Hast du den? 🥺

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur auf Video - leider.

      Ein absoluter Independent-Streifen, obwohl Stephen Frears - der Regisseur - damals nicht nur bekannt, sondern auch einige seiner Filme ausgezeichnet waren. Kennen sollte man u. a. 'Gefährliche Liebschaften' (1988), 'Mein wunderbarer Waschsalon' (1985), 'Grifters' (1990), 'The Snapper' (1984), 'Ein ganz normaler Held' (1992).
      Da 1996 - im Erscheinungsjahr von 'The Van' (Originaltital von 'Fish & Chips') - auch sein Film 'Mary Reilly' (mit Julia Roberts und John Malkovich in den Hauptrollen) im Kino erschien, ging diese Filmperle wohl unter. Was natürlich auch eine kleine Anspielung auf den Film selber sein könnte - als Seitenhieb wie auch als Insider-Gag. 😉 Aber da verrate ich nicht mehr... 😜

      Fans von Colm Meaney haben sich diesen Leckerbissen bestimmt nicht entgehen lassen - der war nämlich längst bekannt als "Chief O'Brien" aus 'Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert' und galt aufgrund seiner Auftritte dort schon als echter schauspielerischer Insider-Tipp! 🍒

      Löschen
    2. 'Gefährliche Liebschaften' war doch auch mit Malkovich & Glenn Close, oder? Den fand ich zuerst prickelnd, bei weiterer Sichtung aber irgendwann gähnend langweilig. Wo die Gefahr war, hab ich mittlerweile vergessen... 🥴

      Einige der anderen Filme kenne ich tatsächlich, allerdings vor Ewigkeiten mal gesehen.

      Hmmmm, das könnte in der Tat ein Grund sein, warum der Streifen dann doch eher zum Independent-Kino gezählt wird - wenn da so ein Knüller erschienen ist. Warum macht man sowas? Hätte doch auch ein halbes Jahr/Jahr versetzt erscheinen können?! Allein anhand der Auswahl seiner Filme zeugts ja schon davon, das Frears keinen Bockmist baut.

      'Ein ganz normaler Held' war nicht der Film mit John Ritter, oder? 🤔

      Löschen