21. Dezember 2020

Lifesavers - Die Lebensretter

 Wer wird gerettet? O.O Wahlweise: worum geht's?

Ein Weihnachtsabend in Strandnähe in den USA:

Die gutherzige Catherine, der übellaunige Philip und die frustrierte Blanche arbeiten bei den "Lifesavers", einer gemeinnützigen Telefonseelsorge. Just genau zu dieser Zeit geht ein Serienmörder um, der allgemein nur "der Strandwürger" genannt wird.

Weitere Akteure sind: 

die hochschwangere Gracie, die sich gerade mit ihrem Freund Felix gestritten hat;

natürlich Felix (über ihn sei lediglich verraten: er ist nicht die hellste Kerze auf dem Adventskranz);

Mr. Tannenbaum, der Vermieter, der gleich zu Beginn mit einer Botschaft der nicht frohen Kunde ankommt;

Chris, der von seiner Familie nicht so akzeptiert wird, wie sie ist und die dann nur noch einen Ausweg kennt: sich zu den 'Lebensrettern' zu flüchten;

Louie, der ukulelespielende, singende und reimende Nachbar der 'Lifesavers';

ein Fahrstuhl

ein Früchtekuchen

ein Tannenbaum

ein Revolver...

... und natürlich das Büro der 'Lifesavers' und die Strandpromenade!


Es sei nur so viel gesagt: zum Glück das es den Tannenbaum gibt! 🎄



Ein echter GeiFaZ! Und noch dazu ein festlicher!

Die Stimmung könnte kaum weihnachtlicher sein, und der Sinn des Weihnachtsfestes wird hier ganz offenkundig: Freundschaft und Liebe sind alles was zählen!

Aber Moment mal! Wieso gehört der Film denn dann auf dieses Blog?

Irgendwas muss doch schiefgehen? Genau! Nämlich alles! Auch wenn der Streifen als "Komödie" deklariert ist, so beinhaltet er doch Stilelemente der Parodie. Ein schräger Blick auf das "Heile-Familien-Getue" zum Beispiel, ebenso wie die Schenkewut, die an Weihnachten gerne ausartet. Auch der Kriminalfall, der ja nicht das Hauptthema des Filmes ist, und dennoch unterschwellig immer gegenwärtig. Auf alle Fragen wird der Film eine Antwort liefern - und noch viel mehr: ein "Heiligabend" der wirklich besonderen Art! 🎅


Ein Tipp für alle Trinkspieler*innen: Immer wenn jemand verzweifelt wirkt, rumschreit oder kurz vor einem Nervenzusammenbruch steht einen heben. Wahlweise (wer nicht trinken möchte) ein Stück Früchtekuchen zu sich nehmen.



Infos:
USA 1994 (Originaltitel: Mixed Nuts)
Regie: Nora Ephron
Darsteller: Steve Martin, Rita Wilson, Juliette Lewis, Anthony LaPaglia, Liev Schreiber, Adam Sandler, Madeline Kahn u. a.

5 Kommentare:

  1. Bäh, Früchtekuchen! Jedenfalls nach unserer amerikanischen Art. der deutsche Früchtekuchen hat Klasse. Wenn man den dann dazu verzehrt... jammy! Das würd ich mir schon allein wegen dem Namen einverleiben! Recyklingeling Remix in der extended version! Da muss man hart drauf sein, glaub ich. Aber Glauben ist alles, umso mehr Spass machts ja!^^ 👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😆

      Ein lichter Moment, sozusagen.^^

      Ja, Früchtekuchen... ich vermisse den, ehrlich gesagt. Habe einige Male einen kleinen auf dem Weihnachtsmarkt geholt, und das war ein fantastischer Genuss! 😋 Ich würde so gerne mal wieder - wenn ich könnte. -.-

      *Rolf* "Glauben ist alles" heißt übrigens auch ein Film mit Edward Norton & Ben Stiller. 😉

      Löschen
    2. Meinst du nich Früchtebrot ? 😉

      Joa, den kenn ich sogar. Aber schon ewig nich mehr gesichtet.

      Löschen
    3. Ja, stimmt, ich meinte tatsächlich Früchtebrot. Ich dachte, das wäre das selbe, aber das ist es doch nicht. 😳 Upsalat.

      Löschen
    4. Ohlalalalalalala! Misses hat was verwechselt? 🤭 Aber gräm dich nich, dafür gibts kein Früchtebrot in Amerika. Ich werd dir mal eins backen... äh, basteln. Wenn schon nicht echt, dann wenigstens hübsch. Was meinst du? 🤭

      Löschen