Und diesmal der Start mit der Mutter aller schlechtesten Filme ever: Plan 9 from outer space (Plan 9 aus dem Weltall)!
An dieser Stelle fand der Streifen schon mal Erwähnung in meinem Blog.
Ich sichtete den Film zum ersten Mal ca. 1991/92. Die lahmste (Film-)Party aller Zeiten: sechs oder sieben Leute waren geladen, der Gastgeber hatte für alle zusammen ein Six-Pack Stuppis besorgt (also 6 x 0,33 Bierchen), eine Tüte Chips, eine Tüte Erdnussflips und eine Tüte Speckchips parat. Und nein, es war keine Bottleparty - so von wegen: bringt Suff mit, es wird lustig. -.- Das Zimmer war hell erleuchtet (was besonders
für Stimmung sorgte), und die Leute waren so derb spießig veranlagt, das nicht mal die sechs Stuppis getrunken wurden - geschweige denn, das jemand sich an den "reichlich vorhandenen" Knabberkram wagte. Außer mir natürlich. Ich trank das halbe Six-Pack allein und fraß auch fast alle Flips. Und viel wichtiger natürlich: ich hatte nicht nur einen Heidenspaß am Film, sondern verliebte mich sogar gleich (äh, also in den Film)!
Als ich dann Mitte der 90er Tim Burtons 'Ed Wood' sah, war es ganz um mich geschehen: dieser leidenschaftliche Mensch besaß so viel Genialität und Einfallsreichtum, so viel Selbstüberzeugung, überschätzte sich scheint's gerne, war aber dennoch einfach ein Idealist und zugleich Visionär. Es mangelte ihm weder an Fantasie noch an spektakulären Geschichten - nur an Talent, Knete und überhaupt allem anderen. Dafür bezeichnete er sich nicht nur als Regisseur, sondern auch als Drehbuchautor, Schriftsteller, Schaupieler und Produzent. Und - der Clou - er brachte viele Menschen, die dachten sie könnten durch seine Machwerke zu Ruhm gelangen (oder zu Geld oder beidem) dazu, in seinen grottenschlecht zusammengeschusterten Streifen mitzuspielen --- und sich sogar dafür taufen zu lassen, damit der Schrott finanziert würde.
Ein wahres Multitalent somit! Ich kann nur meinen Hut ziehen vor einem Menschen, der so eigentlich nicht wirklich was Respektables auf die Beine stellen konnte (und zwar sein Leben lang nicht), und es dennoch zum Kultstatus brachte! Immerhin gilt 'Plan 9 from outer space' als generell (und ganz offiziell) "schlechtester Film aller Zeiten". Sich mit solch einem Schund zum Kultregisseur hochgearbeitet zu haben - Leute, das macht Edward D. Wood Jr. so schnell keiner nach! Also wenn das nicht ehrenwert ist, dann weiß ich auch nicht.
Übrigens setzte er mit eben diesem Film dem bereits einige Jahre zuvor verstorbenen Bela Lugosi ein filmisches Denkmal. Auch wenn Bela Lugosi dann doch von einem Chiropraktiker gedoubelt wurde - oder vertreten. Lugosi ist eben in der Realität doch wider Erwarten nicht mehr aus seinem Grab auferstanden... aber naja, wer weiß schon, ob der "Plan 9" nicht doch funktioniert hat? Jedenfalls teilweise?!
Danke an das SchleFaZ-Team für diesen absoluten Leckerbissen! (*hust* es wurde auch mal Zeit *hust*)
Den ganzen Film kostenlos im Original könnt ihr übrigens hier sehen.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen